Web on your Site

Online-Marketing, Video-Marketing,
Marketingautomation
Nachhaltiges Webdesign, CMS, SEO und mehr.
Alles aus einer Hand.
Alles aus Magdeburg.

Haben Sie Fragen oder Anregungen, dann nutzen Sie
die kostenlose Rückruffunktion.

Nachhaltigkeit

Heute, in meinem ersten Post zum Thema „Nachhaltige Webseiten“ geht es noch nicht so sehr ums Webdesign. Denn nachhaltige Webseiten haben auch andere Aspekte als nur das Webdesign.

Die Nachhaltigkeit einer Webseite beginnt beim Hosting. Mit Hosting sind die Dienstleistungen gemeint, die damit zusammenhängen, wie und wo die Daten der Webseite gespeichert sind und wie die Architektur aufgebaut ist, die dann die Daten an die Besucher der Webseite ausliefern.

Hier ist der wichtigste Faktor, dass der Server (Computer, auf denen hunderte oder manchmal sogar tausende Webseiten gespeichert sind) mit grünem Strom betrieben wird. Das lässt sich relativ leicht nachprüfen, es gibt viele Dienste im Netz, die auflisten, welcher Anbieter seinen Strom grün bezieht.

Ich bin Agenturpartner der Firma Mittwald CM Service GmbH & Co. KG und verwende zur Webseitenerstellung Server dieser Firma. Auch mein Hostingangebot läuft über Servern der Firma Mittwald. Mittwald hat vor einiger Zeit für das Unternehmen ein umfassendes Konzept zum Thema Nachhaltigkeit erstellt. Hier werden also nicht nur die Server mit grünem Strom betrieben, die Firma als solches bemüht sich, CO2-neutral zu wirtschaften. Näheres zum Nachhaltigkeitskonzept von Mittwald finden Sie hier.

Meine eigene Webseite und einige ältere Webseiten von Kunden laufen z.Zt. noch bei einem Hoster, der zwar auch Ökostrom zum Betrieb seiner Server einsetzt, dessen Konzept zur Nachhaltigkeit aber bei Weitem nicht so weitreichend ist, wie das von Mittwald. Ich werde meine Seite und die noch verbleibenden Seiten sukzessive nach Mittwald umziehen.