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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO heißt mehr Besucher

Und mehr Besucher bedeutet … zunächst gar nichts. Wenn Sie es mit Ihrer Seite nicht schaffen, ein Mehr an Besuchern auch in mehr Kunden umzuwandeln, ist jeder Cent, den Sie für SEO ausgeben, verbranntes Geld. Deshalb arbeite ich intensiv mit Analystools wie Google-Analytics oder Matomo. Damit läßt sich sehr genau untersuchen, welche Seiten Ihre Besucher sich ansehen und an welcher Stelle Ihres Online-Auftrittes die meisten den Besuch beenden. Daneben lassen sich viel mehr Informationen sammlen, die, richtig interpretiert und umgesetzt, immer mehr Besucher in Kunden bzw. Interessenten wandeln.

Das verstehe ich unter Online-Marketing: Mehr und mehr Seitenbesucher dazu animieren, ihre E-Mail-Adresse zu hinterlassen und im Anschluss durch automatisierte Prozesse regelmäßig mit Wissenswertem, Informellem und mit Angeboten zu versorgen.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimisation, also die Optimierung Ihrer Internetseite, so dass sie für Suchmaschinen besser aufzufinden bzw. relevanter für die eingegebene Suchanfrage ist. Unter SEO werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die dazu geeignet sind, Ihre Seite unter bestimmten Suchbegriffen auf einen möglichst hohen, idealer Weise auf den ersten Platz bei den Suchergebnissen zu befördern. Man unterscheidet dabei die Maßnahmen, die direkt auf der Seite ergriffen werden können (Onpage-SEO) und Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Seite das Suchergebnis beeinflussen (Ofpage-SEO).

Das mache ich für Sie

Ich habe mich auf Local-SEO spezialisiert. Also die Maßmahmen, die nötig sind, damit Sie als Unternehmen vor Ort von Ihren (zukünftigen) Kunden besser wahrgenommen werden. Ich bereite Ihre bestehende Seite so auf, dass Sie in Zukunft von mehr Internetnutzern aus Ihrer Stadt und Ihrer Umgebung gefunden werden. Wenn ich Ihre Seite neu erstellen soll, gehört SEO selbstverständlich ebenfalls zu meinen Leistungen.

Darüber hinaus produziere ich Videos, mit denen Sie Ihre Stärken optimal darstellen können. Die Besucher Ihrer Seite werden begeistert sein. Und auch Google bewertet Seiten mit kleinen Videos immer besser.

So gesehen sind Videos so etwas wie WIN-WIN-WIN Komponenten:
1. Ihre Kunden bekommen Informationen prfekt serviert,
2. Sie können sich, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung optimal darstellen und
3. Google stuft Ihre Seite dafür ganz oben in den Sucherrgebnissen ein.

SEO-Trends

SEO Trends 2020: SEO braucht immer mehr Geduld und Vertrauen. 2019 hat Google sehr häufig mit dem Suchalgotrithmus experimentiert und Updates durchgeführt; viel häufiger als je zuvor. Eingeführte Updates wurden oft nach kurzer Zeit wieder korrigiert oder zurückgenommen.

Für 2020 kann man Ähnliches erwarten und daher kommen hier meine Tipps fürs SEO 2020:

  1. Content ist King: Wie schon in den letzten Jahren bekommt der Inhalt eine immer größere Bedeutung. Seiten, die inhaltlich für den Besucher interessant sind, sind auch immer interessanter für Suchmaschinen.
  2. Google My Business ist die Plattform, auf der man relevante Informationen über sein Geschäft bei Google direkt einstellen kann. Das hilft Google, Ihre Seite zu bewerten und in den Suchergebnissen zu positionieren.
  3. Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Startegie. Die Pflege der Backlinnks, schlechte Backlinks abbauen und immer weiter guten Backlinks aufbauen, ist dabei langwierig aber erfolgversprechend.
  4. Viele SEO-Agenturen schließen oft nur noch langfristige Verträge mit ihren Kunden ab. Denn Seitenoptimierungen wirken mittlerweile nur sehr langsam. Man spricht von Zeiträumen von mindestens 4 Wochen selbst bei Onpage-Optimierung, bis man Erfolge bei den Suchergebnissen erkennen kann. Andere SEO-Methoden benötigen mindestens 4 Monate. Google selbst spricht von einem Zeitraum von bis zu einem Jahr, um gute Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen.

Local SEO

Local SEO ist relevant für viele Unternehmen, aber für manche Website nicht geeignet. Für ein Restaurant ist Local SEO wichtiger als für ein E-Commerce-Unternehmen ohne Standort. Local SEO bietet schnell verfügbare, relevante Informationen über ihr Unternehmen. Das führt dazu, dass mehr Kunden ihre Seite finden. Local SEO ist eine einfache und effektive Möglichkeit, um in den oberen Ergebnissen von Google zu erscheinen und online präsenter zu sein. Durch Aufforderungen wie “Jetzt anrufen!” oder “Wegbeschreibung” (Call to Action) besteht die Möglichkeit, dass Kunden sie direkt erreichen können, ohne auf der Website nach Informationen suchen zu müssen.

Hier einige Fakten zu local SEO:

97% aller Konsumenten nutzen das Internet um nach lokalen Produkten und Services zu suchen (Quelle: BIA/Kelsey)
70% aller online Aktivitäten stehen in Zusammenhang mit lokalen Suchanfragen (Quelle: Google)
78% aller mobiler Suchanfragen nach lokalen Geschäften resultieren in Kaufabschlüssen (Quelle: Local Search Association Conference)
Die meisten Personen geben an, dass der häufigste Grund für eine lokale Suchanfrage die Suche nach der exakten Adresse eines Unternehmens ist (Quelle: comScore)